Presseerklärung der Ortsgemeinde Kruft sowie der CDU- und SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Kruft vom 04.07.2024

Bauarbeiten im Industriegebiet “Am Schwimmelberg“  der Gemeinde Kretz

Seit Anfang Juli 2024 finden Erdbau- und Geländearbeiten im Industriegebiet der Ortsgemeinde Kretz „Am Schwimmelberg“ statt. Dabei verläuft der erheblicher LKW Verkehr von und zu der Baustelle über die Tubag Allee in Kruft. Die Anwohner und die Ortsgemeinde wurden hierüber durch einen Flyer des Bauunternehmens informiert. Die von der Kreisverwaltung erteilte Bauerlaubnis von Anfang Mai 2024 wurde der Gemeinde jedoch erst auf ausdrückliche schriftliche Nachfrage am Donnerstag letzter Woche per Mail vom 27.06.2024, 17.15 Uhr mitgeteilt. Hierzu ist klarzustellen, dass das Baugrundstück nicht in Kruft liegt und die Firmierung des Bauherrn unter Verwendung des Ortsnamens Kruft leider in der Öffentlichkeit zu Missverständnissen geführt hat. Die Ortsgemeinde ist weder Bauherr, noch hat sie ihre Zustimmung zu dem Bauvorhaben erteilt. Wegen der unberechtigten Verwendung des Ortsnamens ist das Unternehmen am Mittwoch abgemahnt und zu Unterlassung aufgefordert worden.

Wegen der seit Montagmorgen eingetretenen akuten Gefährdung des Straßenverkehrs durch die Baustellenfahrzeuge und den LKW Transport von und zu der Baustelle hat die Ortsgemeinde Kruft am Mittwoch früh als Sofortmaßnahme  Schutzbaken durch den Baubetriebshof aufstellen lassen, um das verkehrswidrige und gefährliche Überfahren des Rad- und Fußgänger durch die LKW so gut wie möglich zu verhindern.

Der Ortsgemeinderat Kruft hat zudem bereits frühzeitig auf Vorschlag beider im Rat vertretenen Fraktionen einstimmig eine Anwaltskanzlei beauftragt, um die Rechtslage zu prüfen, insbesondere was die Benutzung der Tubagallee durch den Baustellenverkehr und den künftig  zu erwartenden erheblichen LKW-Verkehr des geplanten Logistikunternehmes im Industriegebiet von Kretz betrifft.

Beide Fraktionen sind sich darüber einig, dass die Ortsgemeinde alle erforderlichen rechtlichen Schritte unternehmen wird, um die zu erwartenden Nachteile für die betroffenen Anwohner und die kommunalen Einrichtungen abzuwenden und die aktuell bestehenden Konflikte einer angemessenen und am besten einvernehmlichen Lösung zuzuführen.

 

Walter Kill, Ortsbürgermeister von Kruft

Bernhard Treins, Vorsitzender CDU-Bürgerblock-Fraktion

Andreas Lung, Vorsitzender SPD- Fraktion