Impressum

Die Ortsgemeinde Kruft ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch Ortsbürgermeister Walter Kill.

Ortsgemeindeverwaltung Kruft
Kolpingplatz 1
56642 Kruft
Tel.: 02652-6592
Fax: 02652-7895
E-Mail: verwaltung@ortsgemeinde-kruft.de
Internet: www.ortsgemeinde-kruft.de

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 5 TMG und § 55 RStV

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Aufsichtsbehörde der Ortsgemeinde Kruft

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Bahnhofstr. 9
56068 Koblenz
Tel: 0261/108-0
Fax: 0261/35860
E-Mail: info@kvmyk.de

 

Bildnachweis/ Quellenangaben

  • Die verwendeten Bilder wurden durch die Ortsgemeinde Kruft erstellt.
  • Bilder der einzelnen Personen in den Fraktionen wurden durch die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung gestellt.

 

Elektronischer Zugang zur Verwaltung

Mit den nachfolgenden Regeln bestimmt die Ortsgemeinde Kruft die Grundsätze für die elektronische Kommunikation mit der Verwaltung.

1. Zugangseröffnung

Die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation mit der Ortsgemeindeverwaltung Kruft erfolgt grundsätzlich formfrei mit einfacher E-Mail (siehe Ziffer 2), sofern nicht ausnahmsweise eine Schriftform von Dokumenten gesetzlich angeordnet ist. Für eine Bearbeitung Ihrer E-Mail ist die vollständige Angabe Ihres Namens und einer zustellfähigen postalischen Anschrift erforderlich. Wurde eine elektronische formfreie Kommunikation eröffnet, geht die Ortsgemeindeverwaltung Kruft davon aus, dass die gesamte Kommunikation in Bezug auf Ihr aktuelles Anliegen auf elektronischem Weg stattfinden kann, sofern Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen. Mitteilungen der Ortsgemeindeverwaltung Kruft an Sie werden dann an die E-Mail-Adresse gesendet, von der aus Sie die Kommunikation eröffnet haben.

Bitte senden Sie der Ortsgemeindeverwaltung Kruft keine elektronischen Nachrichten (E-Mails), deren eigentlicher Inhalt erst über einen Link von einer Internetseite abgeholt oder heruntergeladen werden muss. Diese häufig umgangssprachlich als „Einschreiben per E-Mail“ bezeichneten Nachrichten werden aus Sicherheitsgründen von der Ortsgemeindeverwaltung Kruft nicht abgerufen. Abgesehen davon stellt ein „Einschreiben per E-Mail“ keine rechtlich verbindliche Zustellung dar; es entspricht nicht der Zustellung durch die Post mittels eines eingeschriebenen Briefs.

Auf unter Ziffer 2 beschriebenen Kommunikationsweg können Sie auch die unter Umständen  auf der Homepage der Ortsgemeindeverwaltung Kruft veröffentlichten Formulare, die dort ggf. zum Download bereitstehen, nach entsprechender Bearbeitung an die Ortsgemeindeverwaltung Kruft übersenden. Darüber hinaus nimmt die Ortsgemeindeverwaltung Kruft ausschließlich Dokumente in den Dateiformaten entgegen, die unter Ziffer 6 aufgelistet sind. E-Mails dürfen eine Dateigröße von 10 Megabyte inklusive Dateianhängen nicht überschreiten. Folgende E-Mails werden nicht entgegengenommen: E-Mails, die einen Virus oder sonstige Schadsoftware oder Dateien enthalten, die mit einem unbekannten Kennwort versehen sind, die als ausführbare Dateien (z.B. *.exe, *.bat) angehängt wurden oder die automatisierte Abläufe oder Programmierungen (z.B. Makros) beinhalten. E-Mails mit kommerziellen Absichten (SPAM-Mails) werden hier nicht angenommen. In allen genannten Fällen erhalten Sie von der Ortsgemeindeverwaltung Kruft keine weitere Mitteilung.

2. Formfreie elektronische Kommunikation

Für eine rechtsverbindliche formfreie elektronische Kommunikation steht Ihnen folgende zentrale E-Mail-Adresse zur Verfügung:  verwaltung@ortsgemeinde-kruft.de

Wenn Sie einen Antrag stellen wollen oder ein Verwaltungsverfahren abwickeln möchten, benutzen Sie bitte für die gesamte Verfahrenskorrespondenz die oben genannte E-Mail-Adresse. Alle anderen bekannten E-Mail-Adressen der Ortsgemeindeverwaltung Kruft, von deren Ämtern und Dienststellen sowie personenbezogene E-Mail-Adressen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und E-Mail-Kontaktformulare stellen keinen Zugang für die rechtsverbindliche elektronische Kommunikation mit der Ortsgemeindeverwaltung Kruft dar. Dies gilt auch dann, wenn Sie im Laufe einer Verfahrensabwicklung eine elektronische Nachricht aus dem persönlichen Postfach einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters der Verwaltung erhalten. Andere E-Mail-Adressen als die oben genannte und sonstige elektronische Zugänge zur Ortsgemeindeverwaltung Kruft stehen ausschließlich für unverbindliche Anfragen und Auskünfte zur Verfügung.

3. Formgebundene elektronische Kommunikation

Eine rechtsverbindliche formgebundene elektronische Kommunikation ist erforderlich, wenn für Dokumente, die Sie der Ortsgemeindeverwaltung Kruft übermitteln wollen, gesetzlich die Schriftform angeordnet ist. Das ist in der Regel der Fall, wenn für bestimmte Unterlagen eine eigenhändige Unterschrift vorgeschrieben ist, z.B. bei der Erhebung eines Widerspruchs. Die eigenhändige Unterschrift kann, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist, bei einer elektronischen Übermittlung eines Dokuments durch eine qualifizierte elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz ersetzt werden. Für den Versand von E-Mails und Anlagen, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, steht Ihnen wie bei der formfreien elektronischen Kommunikation (siehe Ziffer 2) die folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: verwaltung@ortsgemeinde-kruft.de

Für die Zugangseröffnung gelten hier ebenfalls die unter Ziffer 1 und 2 genannten Voraussetzungen und Hinweise.

4. Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zur elektronischen Kommunikation mit der Ortsgemeindeverwaltung Kruft wenden Sie sich bitte an:

Ortsgemeindeverwaltung Kruft
Kolpingplatz 1
56642 Kruft
Tel. 02652-6592
Fax. 02652-7895
Email. verwaltung@ortsgemeinde-kruft.de
Internet www.ortgemeinde-kruft.de

5. Barrierefreiheit

Durchsetzungsverfahren Artikel 7 Richtline 2016/2102
DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2018/1523 DER KOMMISSION

Die Ortsgemeindeverwaltung Kruft ist bemüht, ihre Website www.ortsgemeinde-kruft.de im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates (1) barrierefrei zugänglich zu machen.

6. Unterstützte Dateiformate

Die  von der  der Ortsgemeinde Kruft unterstützten Dateiformate für  die rechtsverbindliche  formfreie  und  formgebundene  elektronische  Kommunikation lauten wie folgt:
Dateiformaten entgegen: Textdateien im Format ANSI (*.txt), Rich Text Format (*.rtf), Word für Windows (*.docx), Excel für Windows (*.xlsx), Portable Data File (*.pdf), Joint Photographic Expert Group (*.jpg), Graphics Interchange Format (*.gif), Tag Image File Format (*.tif), Bitmap Pictures (*.bmp). Weitere Formate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Empfangsstelle zulässig. In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (Makros) verwendet werden.
Dateien in den oben genannten Formaten können durch Komprimierungsprogramme in den Dateigrößen verringert (gepackt) werden. Komprimierte Dateien nimmt das Landratsamt Main-Spessart nur als nicht selbstentpackende ZIP-Archive (*.zip) entgegen.

7. Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Präsenzen der Ortsgemeinde Kruft.