Liebe Krufter,

leider kann auch unser diesjähriger Umwelttag aufgrund der Corona-Pandemie nicht in seiner altbekannten Form durchgeführt werden. Dennoch möchten wir nicht auf eine Müllsammelaktion verzichten, da es nach wie vor viele Mitmenschen gibt, die ihren Müll bzw. Unrat einfach in der Natur liegen lassen.

Wir haben uns in der Verwaltung einige Gedanken gemacht und sind uns der Verantwortung gegenüber der Natur und der daraus resultierenden Lebensqualität für uns alle bewusst, so dass wir hier trotz Corona handeln möchten.
Folgende Idee möchten wir Ihnen daher unterbreiten und bitten Sie um unsere Unterstützung:

Wir möchten im Zeitraum vom 17.03.2021 – 12.04.2021, also noch bevor die Vegetation zu sprießen beginnt, die „Krufter Müll-Sammeltage“ ins Leben rufen. Mitmachen kann jeder Einzelne, sehr gerne auch Familien. Diejenigen, die sich daran beteiligen und kräftig Müll (z. B. beim normalen Spazierengehen) sammeln, können die gesammelte Müllmenge fotografieren und auf der eigenen Seite hochladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die Ortsgemeinde verlinken würdet. Vielleicht gewinnen wir eine Art Gruppendynamik mit der Hoffnung viele Nachahmer zu finden und somit den Ort bzw. die darum gelegenen Flächen zu säubern.

Selbstverständlich stellen wir bei Bedarf Müllbeutel und Greifzangen zur Verfügung, die zu den Öffnungszeiten im Gemeindebüro abgeholt werden können. Am besten rufen Sie kurz vorher an, (Tel. 6592), um die Abholung anzukündigen. Das Mitmachen erfolgt allerdings auf eigene Gefahr.

Also liebe Krufter, ob Groß oder Klein, ob Jung oder Alt, lasst uns gemeinsam mit gutem Beispiel vorangehen und die Krufter Müll-Sammeltage zu einem gemeinsamen Erfolg werden lassen. Steckt euch bei eurem nächsten Spaziergang eine Mülltüte in die Tasche und sammelt eifrig mit. Die Natur und unser Klima werden es euch danken! Allerdings bitten wir euch eindringlich, die aktuellen Corona-Verordnungen bzgl. Menschenmenge und Abstandsgebot einzuhalten!Größere Müllberge können sehr gerne der Gemeindeverwaltung gemeldet werden. Wir werden uns umgehend um die Entsorgung kümmern!Allen Teilnehmern sagen wir bereits jetzt ein herzliches Dankeschön und wünschen allen ein schönes Wochenende.

Eure Verwaltung